IT-Talente gesucht für den Ausbildungsstart 2023!

Schonmal gehört, aber was steckt genau dahinter?

Das und vieles mehr lernen unsere Azubis und dualen Studierenden am Standort Weinheim , in den verschiedenen IT-Ausbildungberufen und Studiengängen.

Wir bieten für 2023 eine große Anzahl an verschiedenen Berufsbildern an und wenn Du Dich für IT begeisterst, findest Du bei uns genau die passende Ausbildung oder den richtigen Studiengang, unter anderem den Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Wie läuft ein Studium im Studiengang Wirtschaftsinformatik ab?

Das duale Studium an der DHBW Mannheim dauert insgesamt 3 Jahre und Du bist abwechselnd in den Theoriephasen an der Hochschule und dann wieder in den Praxisphasen im Unternehmen. Dass bedeutet, dass Du das theoretisch erlernde Wissen sofort in der Praxis anwenden kannst. Wie der Name schon sagt, besteht das Studium aus 50% IT-Themen und 50% Betriebswirtschaftslehre.

Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) arbeiten bei uns quasi als Dolmetscher zwischen den reinen IT-Bereichen und den betriebswirtschaftlichen Prozessen. Das macht das Aufgabengebiet sehr vielfältig und spannend. Du arbeitest daher bei uns sehr projektbezogen mit unterschiedlichen Fachbereichen zusammen. Das bringt ganz viel Abwechslung in den Arbeitsalltag.

Erfahrungsbericht Studiengang Wirtschaftsinformatik

Wenn Du aber noch tiefer in die Technik einsteigen willst und Programmieren auf jeden Fall zu Deinem Arbeitsalltag gehören soll, kannst Du bei uns auch den Studiengang Informatikbei uns studieren. Hier kannst Du Dich je nach Studienrichtung weiter auf ein spezifische Themengebiet, wie Informationstechnik fokussieren.

Aber auch im Bereich Wirtschaftsingeneurwesen hält die Digitalisierung Einzug. Mit dem neuen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Digitale Transformation, kannst Du IT-Themen und das Wirtschaftsingenieurwesen verbinden. 

Studium klingt für Dich aber viel zu theoretisch und Du willst von Anfang an noch mehr Praxiserfahrung? 

Kein Problem! Wir bieten auch spannende IT-Ausbildungsberufe an:

Zum einen den Fachinformatiker (m/w/d) mit verschiedenen Schwerpunkten oder auch der IT-Systemelektroniker (m/w/d).

Starte Deine Zukunft als IT-Talent bei der Freudenberg Gruppe und bewirb Dich jetzt!

 

Teilen auf: