Wie Freudenberg Azubis mit modernen Technologien fit für die Zukunft macht


Dreharbeiten der Bertelsmann-Stiftung im Freudenberg Bildungszentrum in Weinheim

Teresa, Auszubildende zur Mechatronikerin, und Ausbildungsleiter Dr. Rainer Kuntz: Sie sind die Stars in einem neuen, sechsminütigen Film über die moderne Ausbildung im Bildungszentrum der Freudenberg Gruppe. „Future of Work" wurde im Juni 2019 in Weinheim gedreht. Kameramann Alexander Klein und Emily Hruban, Managerin für transatlantische Beziehungen bei der Bertelsmann-Stiftung in Washington, waren zwei Tage zu Gast im Bildungszentrum. 

Zum Hintergrund: Der zweisprachige Film gehört zu einem durch das Auswärtige Amt geförderten Projekt einer Videoserie anlässlich des Deutschlandjahres 2019 in den USA und wird aktuell auf mehreren Veranstaltungen dort gezeigt. Insgesamt fanden im Deutschlandjahr 2.000 Veranstaltungen in allen US-Bundesstaaten statt. Ziel des Filmes war, das deutsche, duale Ausbildungssystem zu erklären und einen Blick in die Zukunft der Ausbildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu werfen.

Viel Spaß beim Schauen!

Hier geht es zum Film bei YouTube