Hingucker mit Wow-Effekt

Er hat mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und schon einiges erlebt, besser gesagt transportiert. Schlagzeilen machte er vor rund zwölf Jahren, als Freudenberg-Auszubildende in Zusammenarbeit mit der Hans-Freudenberg-Schule seinen Dieselmotor – der damaligen Zeit voraus – gegen einen Elektroantrieb austauschten. Die Rede ist vom Elektro-Caddy, einem Nutzfahrzeug, das als „Lastesel“ im Unternehmen schon viele Dienste geleistet hat.

Jetzt hat das Fahrzeug der Freudenberg-Ausbildung eine Frischzellenkur durchlaufen. Zum einen im Innern in Form neuer Batterietechnik. Zum anderen hat der Caddy ein neues Outfit in Form einer neuen Folierung erhalten. Die macht ihn zu einem echten Hingucker.

Das „Wow!“, das in riesigen Lettern auf seinen beiden Seiten prangt, bezieht sich nicht auf das Auto als solches, sondern auf die mannigfaltigen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen, die Freudenberg bietet. „Hier kannst du groß rauskommen“, verspricht dementsprechend ein Schriftzug auf der Karosserie direkt vor der Hinterachse.

Optisch stehen auf den Fahrzeugseiten zwei aufgeschlossen, freundlich und zufrieden lächelnde Freudenberg-Auszubildende, Luca und Pauline, im Fokus. In ihrem Rücken stellen stilisierte Bilder die Produkt- und Anwendungsvielfalt von Freudenberg sowie die Fülle der Ausbildungsberufe und -inhalte dar. Innovationen für Autos, Flugzeuge oder Windkrafträder finden sich hier genauso wie die modernen „Werkzeuge“ und Kommunikationsmittel, mit denen das Freudenberg-Bildungszentrum Nachwuchskräften die Welt der Automatisierung und Digitalisierung eröffnet. 

„Wir wollen unsere Elektro-Caddy jetzt verstärkt als Werbeträger einsetzen“, sagt Wilhelm Schüttler, Leiter der technischen Ausbildung im BIZ. Infotage an Schulen, regionale Ausbildungsmessen – Gelegenheiten bieten sich dafür viele. Über die auffälligen QR-Codes auf Türen und Motorhaube gelangen Interessentinnen und Interessenten direkt auf die Website ausbildung.freudenberg.com

Übrigens: Für den Berufsstart in diesem Jahr sind noch einige Restplätze in technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen zu vergeben. Und wie auf dem Caddy plakativ dargestellt: Den Wow-Faktor, die erstaunliche Vielfalt und Offenheit der Freudenberg-Welt, gibt’s bei jeder dieser Einstiegschancen inklusive.