Dein Weg zu uns

Bei uns geht es um mehr als nur deine schulischen Leistungen - Für uns zählt der Gesamteindruck. Wir legen Wert darauf, ob du motiviert bist und bereit, Veränderungen anzunehmen. Außerdem schätzen wir eine aufgeschlossene und interessierte Einstellung. Wenn du diese Eigenschaften mitbringst, bist du bei uns genau richtig.

Jetzt für 2024 bewerben

 

In vier Schritten zu Freudenberg

Deine Bewerbung

Du hast deine Wunschausbildung gefunden? Dann freuen wir uns über deine Online-Bewerbung über unser Jobportal.

 

Überzeuge uns von deiner Eignung und Motivation mit einem Anschreiben, Lebenslauf, Kopien deiner beiden aktuellsten Zeugnisse sowie alternativ Praktikabescheinigungen. Nach Eingang deiner Unterlagen erhältst du von uns automatisch eine Bestätigungsmail.

Online-Test

Bewerbung erfolgreich abgeschickt? Dann geht es jetzt in die nächste Runde. Wir sind neugierig und möchten mehr von dir erfahren. Um einen ersten Eindruck von dir zu bekommen, laden wir dich zu einem Online-Test ein, den du bequem von zu Hause aus bearbeiten kannst.

 

Achte darauf, den Online-Test in einer möglichst ruhigen Umgebung und mit einer stabilen Internetverbindung zu bearbeiten. 

Persönliches Kennenlernen

Du hast uns beim Online-Test überzeugt? Dann möchten wir dich gerne im persönlichen Gespräch kennenlernen: entweder am Telefon, im Videotelefonat oder an Ort und Stelle an einem der Freudenberg-Standorte.

 

Im persönlichen Gespräch stehst du im Vordergrund. Wir möchten erfahren, wer du bist und warum du zu Freudenberg möchtest.  Uns interessiert dabei alles rund um deine Person, deine Motivation, deine Hobbys und Aktivitäten. 

Ausbildungsvertrag

Wir passen zu dir und du zu uns? Dann stehen deinem spannenden Weg bei Freudenberg alle Türen offen: Wir unterbreiten dir ein attraktives Angebot und senden dir nach erfolgreicher Zusage zeitnah deinen Ausbildungsvertrag zu.

 

Und schon heißt es: Herzlichen Glückwunsch -  Willkommen bei Freudenberg!

Häufige Fragen

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Wir öffnen unsere Ausschreibungen ca. 15 Monate vor Ausbildungsstart. Du solltest dich spätestens 12 Monate vor Ausbildungsbeginn bei uns bewerben.

Alle offenen Plätze findest du auf unserem Jobportal 

Was ist uns bei deiner Bewerbung wichtig?

Deine Bewerbung sollte ein aussagekräftiges Anschreiben, einen vollständigen tabellarischen Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse sowie gegebenenfalls Praktikabescheinigungen und weitere Zertifikate enthalten. Auch außerschulisches Engagement, wie zum Beispiel in einem Sportverein oder ähnliches ist für uns interessant.

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Nachdem deine Onlinebewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Eingangsbestätigung per Mail. Bitte beachte, dass auch die weitere Korrespondenz per Mail abläuft und du regelmäßig deinen Mail-Account und deinen Spam-Ordner checkst.


An den Standorten Weinheim, Hamburg und Kaiserslautern erhalten die Bewerber im nächsten Schritt eine Einladung zum Online-Assessment-Center. An anderen Standorten finden Auswahltests vor Ort statt. Nach erfolgreich bestandenem Test erfolgt eine Einladung zum Vorstellunggespräch.

Wie bereite ich mich am besten auf das Vorstellunggespräch vor?

Ziel des Gesprächs ist es, dich kennen zu lernen und herauszufinden, ob du zu uns passt. Bleib deshalb authentisch und verstelle dich nicht. Gleichzeitig kannst du auch für dich herausfinden, ob wir zu dir passen. Wichtig ist, dass du dich im Vorfeld über das Berufsbild beziehungsweise den Studiengang sowie über das Unternehmen ausführlich informierst. Informationen findest du unter anderem auf unserer Webseite sowie auf den Seiten der IHK und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Alle Informationen über die Verarbeitung und den Verbleib deiner Bewerberdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dein Bewerberprofil kannst du natürlich auch jederzeit selbst löschen.